Was bedeutet eigentlich Liebe?

Eine Gruppe von Fachleuten hat einer Gruppe von 4- bis 8-Jährigen folgende Frage gestellt:

„Was bedeutet Liebe?“ 

Die Antworten, die sie bekamen, waren umfassender und tiefer, als man es sich hätte vorstellen können.

Schau, was du denkst…

Als meine Großmutter Arthritis bekam, konnte sie sich nicht mehr bücken und ihre Fußnägel lackieren. Also hat mein Großvater das immer für sie gemacht, selbst als seine Hände auch Arthritis bekamen. Was bedeutet Liebe? Das ist Liebe.

Rebecca – 8 Jahre

Wenn dich jemand liebt, ist die Art, wie er deinen Namen ausspricht, anders. Du weißt einfach, dass dein Name in seinem Mund sicher ist.

Billy – 4 Jahre

Liebe ist das, was dich zum Lächeln bringt, wenn du müde bist.

Terri – 4 Jahre

Liebe ist, wenn meine Mama meinem Papa Kaffee kocht und sie einen Schluck nimmt, bevor sie ihm den Kaffee gibt, um sicherzugehen, dass der Geschmack in Ordnung ist

Danny – 7 Jahre 

Liebe ist, wenn man sich die ganze Zeit küsst. Und wenn man vom Küssen müde ist, will man immer noch zusammen sein und redet mehr. Meine Mami und mein Papi sind so. Sie sehen eklig aus, wenn sie sich küssen

Emily – 8 Jahre 

„Liebe ist das, was an Weihnachten mit dir im Zimmer ist, wenn du aufhörst, Geschenke zu öffnen und zuhörst

Bobby – 7 Jahre (Wow!)

Wenn du lernen willst, besser zu lieben, solltest du mit einem Freund anfangen, den du hasst

Nikka – 6 Jahre 
(wir brauchen ein paar Millionen mehr Nikka’s auf diesem Planeten) 

Liebe ist, wenn du einem Typen sagst, dass du sein Hemd magst, und er es dann jeden Tag trägt

Noelle – 7 Jahre

„Liebe ist wie eine kleine alte Frau und ein kleiner alter Mann, die immer noch Freunde sind, obwohl sie sich so gut kennen.“

Tommy – 6 Jahre 
was bedeutet liebe

„Während meines Klavierkonzerts stand ich auf einer Bühne und hatte Angst. Ich schaute zu all den Leuten, die mir zusahen, und sah, wie mein Daddy winkte und lächelte. Er war der Einzige, der das tat. Da hatte ich keine Angst mehr.“ 

Cindy – 8 Jahre

Was Liebe bedeutet, ist, wenn Mama Papa das beste Stück Huhn gibt.“ 

Elaine – 5 Jahre 

„Liebe ist, wenn Mami Papa stinkend und verschwitzt sieht und trotzdem sagt, dass er schöner ist als Robert Redford.“

Chris – 7 Jahre

„Liebe ist, wenn dein Welpe dir das Gesicht leckt, obwohl du ihn den ganzen Tag allein gelassen hast.“

Mary Ann – 4 Jahre

„Ich weiß, dass meine ältere Schwester mich liebt, weil sie mir all ihre alten Klamotten gibt und ich ihr neue kaufen muss.“ (Das nenne ich Liebe!) 

Lauren – 4 Jahre

„Wenn du jemanden liebst, gehen deine Wimpern auf und ab und kleine Sterne kommen aus dir heraus.“ (Was für ein Bild!) 

Karen – 7 Jahre 

„Liebe ist, wenn Mami Papa auf der Toilette sieht und es nicht eklig findet.“

Mark – 6 Jahre 

„Man sollte nicht ‚Ich liebe dich‘ sagen, wenn man es nicht ernst meint. Aber wenn man es ernst meint, sollte man es oft sagen. Die Leute vergessen es.“ 

Jessica – 8 Jahre 

Und der letzte Satz… 

Der Autor und Dozent Leo Buscaglia erzählte einmal von einem Wettbewerb, den er beurteilen sollte. Bei dem Wettbewerb ging es darum, das fürsorglichste Kind zu finden. 

Der Gewinner war ein vierjähriges Kind, dessen Nachbar ein älterer Herr war, der kürzlich seine Frau verloren hatte. 

Als er den Mann weinen sah, ging der kleine Junge in den Garten des alten Herrn, kletterte auf seinen Schoß und saß einfach da. 

Als seine Mutter ihn fragte, was er zu dem Nachbarn gesagt hatte, sagte der kleine Junge, 

„Nichts, ich habe ihm nur geholfen zu weinen.“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Subscribe To Ourwarteliste test form id 2

Subscribe To Ourwarteliste test form id 2

Join our mailing list to receive the latest news and updates from our team.

You have Successfully Subscribed!